Bevor ihr auf das Gelände des Landwirtschaftsbetriebs geht, gibt euch Franziska ein paar Informationen.

„Gestern hat mein Vater mit dem Besitzer Herrn Zehfuß telefoniert. Zufällig habe ich gehört, dass auf einem streng geheim gehaltenen Acker eine ganz besondere neue Kartoffelsorte vorgekeimt und erstmals weltweit angebaut wird.“

„Vorgekeimt? Was soll das denn sein?“, fragt Paul.

Franziska schaut ihn an. „Du kennst dich nicht so aus, oder? Du weißt aber bestimmt, dass man im Frühjahr kleine Pflanzkartoffeln in den Acker eingräbt. Aus jeder Pflanzkartoffel wachsen dann ganz viele Kartoffeln.“

„Die Pommes auch?“, quatscht Paul dazwischen.

„Ich lach mich tot“, antwortet Franziska und erklärt weiter: „Wenn eine Knolle im Boden liegt, bildet sie zunächst Wurzeln und erste Triebe. Wenn die Kartoffeln wachsen, entwickeln sich im Boden Seitentriebe. Die Seitentriebe schwellen am Ende an und es entstehen die neuen Knollen. Der ganze Wachstumsvorgang geht schneller und besser, wenn man die
Pflanzkartoffeln an einem warmen Ort, zum Beispiel in einer Scheune, vorkeimt und danach mit den bereits gebildeten Keimen auspflanzt.“

„Funktioniert das auch mit Ketchup und Mayonnaise?“

„Doofmann“, antworten beide Mädchen gleichzeitig und zeigen ihm den Vogel.

Ihr seid gerade auf dem großen Gelände angekommen, da braust ein Traktor mit einem hohen Anhänger auf euch zu. Neben euch hält er an und ein freundlicher Mann springt winkend heraus.

„Hallo Franziska“, sagt er und wendet sich euch zu. „Ihr müsst Melanie und Paul Palzki sein. Mein Name ist Johannes Zehfuß. Ich werde euch alles zeigen. Womit wollen wir anfangen?“

Eigentlich habt ihr keinen Plan, was es hier so alles gibt. Zugeben, dass ihr unvorbereitet seid, wollt ihr aber auch nicht. Was kannst du den dreien empfehlen?


Möglichkeit 1

Hier gibt es jede Menge Scheunen. Es ist bestimmt interessant zu erfahren, was da alles drin ist.


Möglichkeit 2

Eine Traktorfahrt, das wär’s. Vielleicht nimmt euch Herr Zehfuß auf dem Traktor mit?