Zunächst beobachtet ihr eine Weile den Vollernter. Der Traktor zieht ihn Bahn für Bahn den Acker entlang. Am Ende wendet das Gespann in einem großen Kreis und fährt die nächste Bahn zurück. Schließlich kommt er direkt auf euch zugefahren. Ihr erschreckt für einen Moment, als der Vollernter neben dem Anhänger, den Herr Zehfuß hinter seinem Traktor herzieht, anhält. Ein Überladeband fährt automatisch heraus und die eben geernteten Kartoffeln plumpsen in euren Hänger. Ihr staunt darüber, wie viele Kartoffeln in der kurzen Zeit geerntet wurden.

„Da, schaut mal“, flüstert Melanie und zeigt auf einen Mann, der kurz vorher vom Vollernter heruntergesprungen war. „Was telefoniert der so geheimnisvoll mit seinem Handy? Vorhin hat er schon so komisch zu Herrn Zehfuß geschaut, als wir angekommen sind.“

Notiere dir dafür einen Schlaupunkt.

„Das haben wir gleich“, sagt Paul und öffnet die Kabinentür des Traktors. „Muss mal auf die Toilette“, sagt er laut zu Herrn Zehfuß.

„Dann verlauf dich mal nicht“, lacht dieser.

Ein paar Minuten später kommt Paul zurück. Im gleichen Moment gibt Herr Zehfuß das Kommando, auf den Vollernter zu klettern.

„Passt aber bitte auf, dass ihr den Arbeitern nicht im Weg steht. Und vor allem bitte nicht in die Sortierbänder greifen.“

Melanie stellt sich neben ihren Bruder. „Was hast du rausgekriegt?“

„Nicht viel“, antwortet er. „Nur einmal hat der Kerl etwas lauter gesprochen. Heute krieg ichs raus, hat er ins Handy gesprochen. Mehr habe ich nicht verstanden. Dann hat er mich entdeckt und ist weggegangen.“

„Typisch Jungs“, motzt Melanie. „Nicht einmal anschleichen können sie sich, ohne entdeckt zu werden.“

Franziska ruft euch von oben zu, sie steht bereits auf dem Vollernter. „Kommt endlich, wir wollen losfahren.“

Ihr klettert eine kleine Leiter hoch, die an der Rodemaschine befestigt ist.


Weiter mit Abschnitt 43.