Notiere dir dafür einen Mutpunkt.

Ihr schleicht euch von der Rückseite der Hütte an. Es könnte ja durchaus sein, dass jemand von den Erwachsenen herauskommt und euch dann sofort entdeckt. Das Fenster der Hütte liegt in idealer Höhe. Bequem könnt ihr darunter knien und das Gespräch belauschen. Gespannt hört ihr der Unterhaltung im Innern der Hütte zu.

„Ich will jetzt endlich wissen, wo die neue Kartoffelsorte gepflanzt wurde.“

Die unbekannte Stimme muss dem Vorarbeiter gehören.

Herr Zehfuß antwortet: „Welche Kartoffeln meinen Sie überhaupt? Wir testen jedes Jahr neue Sorten. Was wollen Sie eigentlich damit?“

„Ich kann auch Gewalt anwenden, wenn Sie mir nicht verraten wollen, wo die Schokoladenkartoffeln angebaut werden.“

Jetzt ist es ein paar Sekunden still. Ihr schaut euch gegenseitig an. Was meint der Vorarbeiter mit Schokoladenkartoffeln?

Schließlich hört ihr wieder die Stimme von Herrn Zehfuß.

„Woher wissen Sie davon? Das ist doch alles streng geheim!“

Der Vorarbeiter lacht. „Ich habe meine Spione. Die neuen Kartoffeln mit Schokoladengeschmack werden bestimmt ein Verkaufsschlager. Jeder will nur noch die Schokokartoffeln haben, da bin ich mir sicher. Ich muss die Dinger haben. Ich baue sie selbst an und werde damit reich. So einfach ist das.“ Sein Lachen klingt jetzt sehr furchterregend.

Paul kramt in seinem Rucksack.

„Was willst du damit?“, flüstert Melanie.

„Lass mich mal machen, ich habe eine Idee.“ Er zieht aus seinem Rucksack eine Rolle Draht heraus.

„Hier, halt mal“, sagt er zu seiner Schwester und drückt ihr das Drahtende in die Hand. „Sobald die Sirene losheult, hältst du den Draht etwa zehn Zentimeter vom Boden hoch. Aber gut festhalten, okay?“

Melanie nickt, ohne eine Ahnung von Pauls Plan zu haben. Paul schleicht an der Vorderseite der Hütte vorbei zur anderen Seite.

Plötzlich beginnt wie aus heiterem Himmel eine Polizeisirene zu heulen, wie ihr sie manchmal in amerikanischen Filmen hört. Laut und durchdringend ist das Geräusch. Melanie weiß sofort, dass es ihr Bruder ist, der die Sirene so täuschend echt imitiert.

„Paul sieht zu viel fern“, flüstert sie der erschrockenen Franziska zu.

Sekunden später fliegt die Tür der Hütte auf und der Vorarbeiter rennt heraus. Den Draht übersieht er. Aus dem Rennen des Mannes wird ein Fliegen, als er sich mit den Füßen im Draht verfängt.

„Auf ihn mit Gebrüll“, schreit Paul, der sein Sirenengeheul beendet hat.

Herr Zehfuß und Franziskas Vater kommen völlig verdattert aus der Hütte und trauen ihren Augen nicht: Drei Jugendliche sitzen auf dem Rücken des total verdreckten Vorarbeiters, der mit seinem Gesicht direkt in eine tiefe Schlammpfütze gefallen ist.

Franziskas Vater fackelt nicht lange und ruft mit seinem Handy die Polizei. Der kräftige Herr Zehfuß schnappt sich in der Zwischenzeit den überwältigten Vorarbeiter und fesselt ihn mit einem Strick, den er in der Hütte gefunden hat.

Notiere dir dafür einen Mutpunkt.


Weiter mit Abschnitt 61.