Notebooks

Die Palzki-Kids und die gestohlenen Computer

Autor: Harald Schneider

„Solche Tage gehören gesetzlich verboten“, mault Paul Palzki seine Schwester Melanie an.

Diese streckt ihm die Zunge heraus und antwortet: „Dass du die Schule nicht besonders magst, ist mir schon lange klar. Doch im Gegensatz zu dir gehe ich gern in die Schule.“ Sie lässt ihren Bruder stehen und geht in Richtung ihres Klassensaals.

Heute ist nach sechs Wochen Sommerferien der erste Schultag. Paul hat in den Ferien unheimlich viel angestellt und seine Eltern mehr als einmal zur Verzweiflung gebracht. Melanie verbrachte die meiste Zeit mit ihren Freundinnen oder allein in ihrem Zimmer vor ihrem neuen Computer.

Melanie hat sich gerade zwei Meter von Paul entfernt, als die beiden die laute Stimme des Hausmeisters Theo Dorant hören. Erschrocken schauen die beiden zur Kellertreppe. „Das kommt von unten“, meint Melanie. „Komm, wir schauen mal, was da los ist!“

Fassungslos steht Hausmeister Dorant vor der Tür des Computersaals. „Unglaublich!“, schimpft er. „Jemand hat die drei besten Computer gestohlen.“

Paul und Melanie schauen in den leeren Saal. „War da schon jemand drin?“, fragt Melanie.

Herr Dorant schaut einen Moment verwirrt, bevor er antwortet: „Ich habe eben erst aufgeschlossen. In diesem Raum war seit sechs Wochen niemand mehr drin. Ich bin der Einzige, der einen Schlüssel hat. Ich gehe jetzt hoch ins Sekretariat, um die Polizei zu rufen.“

Die Palzki-Kids nutzen die Gelegenheit, den Raum ganz genau zu inspizieren. „An der Tür gibt es keine Einbruchspuren“, stellt Paul fachmännisch fest.

Melanie ergänzt: „Alle Fenster sind fest verschlossen.“ Erfolglos untersuchen sie auch die Tische, auf denen die Computer gestanden hatten.

„Mannomann“, stöhnt Paul. „Der Saal ist sauberer als ein Operationssaal im Krankenhaus.“

Tatsächlich, nirgendwo liegt das kleinste Stück Papier herum, nicht einmal ein Staubkorn können die beiden finden. „Mama und Papa wären stolz auf dich, wenn dein Zimmer so sauber wäre“, ärgert Melanie ihren Bruder.

In diesem Moment kommt der Hausmeister zurück. „Was macht ihr denn da?“, fragt er verwundert. „Habt ihr etwa die Computer geklaut?“

Melanie schaut ihn herausfordernd an. „Sie haben doch selbst gesagt, dass nur Sie einen Schlüssel besitzen.“

„Stimmt auch wieder“, entgegnet Herr Dorant.

„Da müssen Sie sich aber irren“, antworten die Palzki-Kids im Chor. „Es ist ganz klar, dass außer Ihnen noch jemand einen Schlüssel haben muss.“

Frage: Was ist den Palzki-Kids aufgefallen? Wer war im Computerraum?

Antwort: .nies neseweg reih ssum ennolokztuP eid tsednimuZ .nednif uz nehcnrökbuatS niek tsi se ,tmuäregfua tsi sellA