Leeres Klassenzimmer

Die Palzki-Kids und der frühere Schulalltag

Autor: Harald Schneider

„Das ist ja echt krass!“ Der neunjährige Paul kommt heim und schüttelt verwundert seinen Kopf. „Mama, war die Welt früher wirklich so verrückt?“

Seine Mutter Stefanie Palzki weiß nicht, von was ihr Sohn spricht. „Die Welt war früher nicht verrückter als heute, nur eben anders verrückt. Aber was meinst du überhaupt?“

Pauls 12-jährige Schwester Melanie erklärt es ihr. „Wir waren drüben bei unserem Nachbarn, Herrn Oldy. Der hat ganz viele Erdbeeren in seinem Garten hinter dem Haus und weil er sich nicht mehr so gut bücken kann, dürfen wir die ernten und essen.“

Paul ergänzt: Herr Oldy ist sehr nett, aber er muss bestimmt schon 200 Jahre alt sein. Alle Menschen mit grauen Haaren sind so alt.“

Seine Mutter weiß nicht, ob sie lachen oder weinen soll. „Was aber hat das mit der verrückten Welt zu tun? Erdbeeren gab es auch früher schon. Übrigens, Herr Oldy hat letztes Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert.“

„Während wir Erdbeeren gefuttert haben, hat er uns von früher erzählt, hauptsächlich von seiner Schulzeit“, sagt Paul.

„Damals soll die Note 4 die schlechteste Note gewesen sein, die es gab. Mama, das muss ein Paradies für Schüler wie mich gewesen sein.“

Seine Mutter schüttelt belustigt den Kopf. „Die 4 von damals entsprach der Note 6 von heute. Und auch eine 3 war damals nicht wirklich gut.“

„Ach so“, sagt Melanie enttäuscht. „Das hat er uns nicht verraten, aber viele andere Dinge. Das Schuljahr soll damals immer nach den Osterfeiertagen angefangen haben und nicht nach den Sommerferien wie heute.“

Paul will auch noch etwas sagen: „Herr Oldy hatte nicht nur unter der Woche, sondern jeden Samstag Schule, wie blöd war das denn? Da wäre ich glatt ausgewandert.“ Trotzig stampft er mit einem Fuß auf den Boden.

Seine Schwester lacht ihn aus. „Und wohin wärst du ausgewandert, mein kleines Brüderchen?“

Paul ist um eine Antwort nicht verlegen: „Damals musste der Klassenlehrer jedes Jahr mit seinen Schülern eine Klassenfahrt ans Meer machen. Und zwar mit dem Flugzeug. So etwas sollte man heutzutage wieder einführen, statt die doofen Wandertage durch den Wald.“

„Das Schlimmste aber war“, sagt Melanie, „dass es kein WLAN gab und nicht einmal Internet. Nicht einmal ein eigenes Radio hatte Herr Oldy als Kind.“

Ihre Mutter nickt. „Und die Menschen waren trotzdem glücklich. Aber bei einer Sache hat euch Herr Oldy angeschwindelt.“

Frage: Was meinte die Mutter der Palzki-Kids?

Antwort: .nednufre tsi guezgulF med tim ethcihcseG eiD