Eisbär

Die Palzki-Kids und der Besuch im Landauer Zoo

Autor: Harald Schneider

Was konnte für Jugendliche schlimmer sein, als ein gemeinsamer Sonntagsausflug mit den Eltern? Der neunjährige Paul wehrt sich mit Händen und Füßen.

„Mama, ich mag keine Tiere im Zoo anschauen. Unser Nachbar, Herr Ackermann, will mit mir heute Mittag unsere Schule mit dem Polizeiband absperren, das ich gestern zufällig in Papas Sachen gefunden habe.”

Während seine Mutter entgeistert dreinschaut, versucht es seine ältere Schwester Melanie bei ihrem Vater. „Daddy, du schimpfst doch immer über die vielen Hunde und Katzen bei uns im Neubaugebiet. Im Landauer Zoo gibt es auch nur Tiere.”

Die Palzki-Kids haben keine Chance. Sie müssen mit ihren Eltern nach Landau in den Zoo fahren. Wie so oft, lockert sich nach einer Weile die familiäre Anspannung etwas auf.

„Paul, traust du dich, in den Tigerkäfig zu steigen?” Melanie grinst über das ganze Gesicht. „Ich fotografiere dich auch dabei.”

Für diesen Vorschlag erntet sie von ihrer Mutter einen bösen Blick. Aber Paul ist nicht auf den Mund gefallen und meint zu seiner Schwester: „Wenn wir nicht aufpassen, vergessen wir dich nachher bei den Kamelen.”

Am hinteren Ende des Parks befindet sich die Zooschule. Zufällig hält dort an diesem Sonntag ein bekannter Biologe einen Vortrag für Kinder und Jugendliche.

Der bestimmt zwei Meter große Mann hat einen gewaltigen Vollbart und trägt einen Strohhut. „Ich habe zunächst über einen Monat lang Wildpferde auf der Osterinsel beobachtet”, erzählt der Mann stolz, der sich als Fritz Liar vorstellt.

„Viel kälter wurde es ein halbes Jahr später, als ich in der Nähe des Nordpols war”, fährt er nicht minder stolz fort. „Dort muss man sich höllisch vor den Eisbären in Acht nehmen, auch wenn die normalerweise nur Pinguine und andere Tiere fressen. Einmal bin ich so einem Eisbären nur äußerst knapp entkommen.”

Herr Liar wischt sich den Schweiß von der Stirn. „Vor zwei Wochen habe ich im brasilianischen Amazonas gebadet, obwohl es dort von Piranhas nur so wimmeln soll. Diese Fische können zwar gefährlich werden, die Horrorgeschichten, die über die Piranhas erzählt werden, sind jedoch meist nur erfunden.”

„Was ist denn mit euch los?”, fragt Melanie und Pauls Vater seine Kinder überrascht, als diese gerade den Raum verlassen wollen. „Der Vortrag ist doch höchst interessant”, meint er.

Die Palzki-Kids bleiben stehen und drehen sich zu ihrem Vater um. „Interessant? Von diesem Lügner wollen wir bestimmt nichts wissen. Der ist nie und nimmer ein Biologe.”

Frage: Was ist den Palzki-Kids aufgefallen?

Antwort: .lopdüS ma eniugniP dnu lopdroN ma nebel neräbsiE