Dinosaurier Skelett

Die Palzki-Kids und die Dinosaurier

Autor: Harald Schneider

„Blöde Hausausgaben.“ Der neunjährige Paul wirft wütend sein Mäppchen an die Wand. „Warum müssen uns die Lehrer immer so quälen? Die hätten doch auch einen anständigen Beruf lernen können.“

Seine dreizehnjährige Schwester versucht, ihn noch mehr zu ärgern: „Ich habe meine Hausaufgaben längst fertig und gehe jetzt zu meinen Freundinnen.“ Sie streckt ihrem Bruder gehässig die Zunge heraus.

„Mach dich nur lustig über mich“, antwortet Paul. „Ich wünsche dir, dass du auch mal so einen Lehrer wie Herrn Strenger bekommst.“

„Hab ich aber nicht“, sagt Melanie lachend.

„Kann dir aber passieren, liebe Schwester. Herr Strenger ist nämlich nur ein Aushilfslehrer. Sobald unser Klassenlehrer wieder gesund ist, wechselt er an eine andere Schule. Vielleicht sogar zu euch? In deiner Schule fällt doch ganz viel Unterricht aus, oder?“

Melanie zögert. „Das meinst du doch nicht im Ernst? In welchem Schulfach hast du Herrn Strenger überhaupt?“

„In Sachkunde“, antwortet Paul. „Er kann aber auch Geschichte unterrichten. Wir nehmen gerade die Dinosaurier durch.“

„Und was ist daran so schlimm?“, fragt seine Schwester. „Du hast doch jede Menge Dinosaurierfiguren. Das müsste dir doch leicht fallen.“

Paul seufzt. „Tut es ja auch. Von vielen Sauriern kenne ich den Namen und weiß sogar, ob es Fleisch- oder Pflanzenfresser waren. Aber jetzt will Herr Strenger, dass wir als Hausaufgabe einen Aufsatz schreiben. Und das ist das Problem.“

Melanie hat keine Ahnung, was ihr Bruder meint und fragt deshalb nach. „Aufsätze hast du doch schon viele geschrieben.“

„Ja“, antwortet Paul. „Aber nicht über dieses Thema. Herr Strenger will wissen, wie die Steinzeitmenschen damals gelebt und wie sie die Dinosaurier gejagt haben. Er meinte, die damaligen Menschen haben nur ganz bestimmte Saurier gejagt. Ich habe schon in meinem dicken Buch nachgeschaut, aber absolut nichts darüber gefunden.  Es ist zum Verzweifeln.“

Melanie lacht laut heraus. „Das kann ich mir vorstellen. Euer Herr Strenger scheint echt ein schlechter Aushilfslehrer zu sein. Vielleicht ist er sogar überhaupt kein Lehrer und hat sich mit gefälschten Zeugnissen in eure Schule eingeschlichen.“

Paul wird hellhörig. „Wie kommst du darauf?“

Melanie baut sich vor ihrem Bruder auf. „Weil da offensichtlich etwas nicht stimmen kann, kleiner Bruder.“

Frage: Was ist Melanie aufgefallen?

Antwort: .nehcsneM eniek egnal hcon reba ,reiruasoniD rawz netbel nenoilliM 051 roV