Hardenburg Bad Dürkheim
Foto: Peter Kauert

Am ehemaligen Gästehaus, das eigentlich nur noch aus einer Erhöhung des Burghofes und der rückseitigen Mauer besteht, geht eine Treppe nach unten in den sogenannten großen Ausfallgarten. Die Palzki-Kids laufen bis zum Ende, wo früher die Münze war, also Geld hergestellt wurde. Kleine Gänge führen in die beiden Rundtürme, die die Burganlage hinter dem Garten abschließen.

Paul schaut durch eine Schießscharte. „Weißt du noch, was Papa gesagt hat, als wir das letzte Mal hier waren? Von diesen Türmen soll es Fluchtgänge runter zum Dorf geben, die bisher noch niemand gefunden hat.“

Melanie nickt. „Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir gesucht haben. Gefunden haben wir aber nichts.“

„Weil wir nicht genügend Zeit hatten“, sagt Paul. Melanie schaut auf ihre Uhr. „Die haben wir heute auch nicht. Außerdem sind wir am falschen Ort. Weißt du warum?“

„Logisch“, antwortet Paul. „Hier unten im Garten ist außer uns kein Mensch. Und ohne Menschen keine Übergabe.“

Melanie nickt. „Du bist schlauer als ich dachte. Lass uns wieder nach oben gehen.“


Weiter mit Abschnitt 120.