Ungeheuerlich, wie viele Autos in dieser Gegend parken.

„In der Nähe muss heute eine Großveranstaltung sein“, vermutet euer Vater, als er nach einer Viertelstunde immer noch keinen geeigneten Parkplatz gefunden hat.

Plötzlich schreit Paul auf. „Da drüben, an der Imbissbude!“

„Wo?“, fragen Melanie und euer Vater gleichzeitig.

„Keine Chance“, sagt eure Mutter. „Ich habe ganz viele leckere belegte Vollkornbrote dabei.“

„Das meine ich doch gar nicht, Mama“, erwidert Paul und schüttelt sich, weil er an die Brote denken muss. „Da wird gerade ein Parkplatz frei.“

In der Tat fährt direkt vor dem Imbiss ein PKW weg. Sekunden später steht ihr in der Parklücke und alle Palzkis steigen aus.

Melanie versucht einen Trick. „Mama, willst du schon mal vorlaufen zum Eingang? Wir drei müssen vorher noch auf die Toilette.“

Der Trick funktioniert nicht. Eure Mutter sagt nur: „Außer mir hat niemand Geld dabei“ und geht in Richtung Eingang, der mehrere hundert Meter von dem Parkplatz entfernt liegt.

Ihr kommt natürlich viel zu spät. Die Besuchergruppe ist längst auf dem Gelände und das Tor abgeschlossen.

„So ein Mist“, flucht Paul und lächelt dabei heimlich. „Jetzt müssen wir leider wieder heimfahren.“ Zur Bekräftigung rüttelt Paul am geschlossenen Tor.

Auch eure Mutter weiß nicht mehr weiter und ist sichtlich enttäuscht.

Euer Vater jedoch gibt nicht auf. Suchend blickt er sich um. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, fragt er sich.

Kannst du ausnahmsweise mal dem Vater von Paul und Melanie helfen? Wie könnte die verspätete Familie auf das Gelände der Landesgartenschau kommen?


Möglichkeit 1

Reiner Palzki hat mit Sicherheit einen dicken Schlüsselbund im Auto liegen, mit dem er so gut wie alle Schlösser aufkriegt. Das Vorhängeschloss am Tor sieht nicht besonders stabil aus. Wenn es klappt, könnt ihr vielleicht die Gruppe mit der Führung auf dem Gelände einholen.


Möglichkeit 2

Schaut mal ein paar Meter nach rechts. Dort ist eine Baustellenausfahrt. Nur ein paar Absperrgitter, die ihr mit ein bisschen Muskelkraft zur Seite schieben könnt – und schon seid ihr drin.