„Das habt ihr ganz toll gemacht“, sagt eine Viertelstunde später der Parkdirektor zu den Palzki-Kids. „Gut, dass ihr beobachtet habt, wie die Schmetterlinge übergeben wurden. Den Mann mit dem Regenmantel konnten wir am Ausgang festhalten. Da er aber die Königin-Alexandra-Vogelfalter nicht dabei hatte, mussten wir ihn Laufen lassen .“

Auch die beiden Tierpflegerinnen Frau Krämer und Frau Gerstner sind gekommen, um sich die Schmetterlinge anzuschauen. „Die Falter sind putzmunter, die kommen gleich wieder in ihre gewohnte Umgebung.“

In diesem Moment biegen die Eltern von Paul und Melanie um die Ecke. „Was ist denn hier los?“, fragen sie ihre Kinder aufgrund der vielen Menschen, die bei ihnen stehen.

„Ach Papa“, sagt Melanie, „das ist eine lange Geschichte.“

Der Fall um die gestohlenen Schmetterlinge ist aufgeklärt. Die Frau mit dem Kinderwagen gibt zu, auch für den Diebstahl der anderen Schmetterlinge verantwortlich zu sein. Karl Krasula will gleich in der nächsten Woche Modelle der seltenen Falter anfertigen.

Paul und Melanie verbringen den Rest des Tages ohne einen weiteren Kriminalfall im Luisenpark.

Bravo, du hast das zweite Abenteuer heil überstanden. Zähle nun deine Schlaupunkte und Mutpunkte zusammen und ziehe von der Summe deine Angstpunkte ab. Wenn du mindestens 6 Punkte erreicht hast, wirst du hiermit zum Chefdetektiv befördert. Im nächsten Kapitel erlebst du das nächste spannende Abenteuer.

Sei nicht traurig, falls es dieses Mal nicht geklappt hat. Beginne einfach nochmal von vorne und wähle andere Wege.


Hier geht es zur Übersichtsseite der Detektivfälle: