Es geht ganz schön weit nach oben. In dem fast dunklen Treppenhaus müsst ihr sehr aufpassen, um nicht zu stolpern. Paul schnauft wie ein Walross.

„Wegen der paar Stufen machst du schlapp?“, lästert Melanie.

„Ich doch nicht“, wehrt sich ihr Bruder. „Ich nehme nur eine Überdosis Sauerstoff auf Vorrat. Wer weiß, wozu ich den gleich gebrauchen kann.“

Melanie schüttelt den Kopf. „Was Dümmeres habe ich noch nie gehört: Sauerstoff auf Vorrat, das funktioniert bestimmt nicht.“

Noch einmal dreht ihr im Treppenhaus eine Runde, dann seht ihr auf dem Treppenabsatz eine Tür. Die Treppe selbst geht noch weiter nach oben. Jetzt ist es wieder an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Paul und Melanie sind sich einig, dich als Berater zu befragen. Was empfiehlst du ihnen?


Möglichkeit 1

Selbstverständlich ist es notwendig, hinter diese Tür zu schauen. Außerdem kann Paul dann etwas verschnaufen. Nicht dass er an einer Überdosis Sauerstoff erkrankt.


Möglichkeit 2

Eine Tür? Na und! Im Pfalzbau gibt es Hunderte Türen. Wenn ihr hinter jede Tür schauen wollt, braucht ihr Jahre! Daher geht besser das Treppenhaus weiter nach oben, so hoch kann es ja nicht mehr gehen. Außerdem will ich sehen, wie lange Pauls Kondition noch ausreicht.