Herr Zehfuß ist nicht allein. Er hat von Franziskas Vater Besuch bekommen. Das ist natürlich blöd. In seinem Beisein wollt ihr eure Beobachtungen über den Vorarbeiter natürlich nicht ausplaudern.

„Habt ihr schon viel gesehen?“, fragt Franziskas Vater nach der Begrüßung. „Herr Zehfuß will mir schnell etwas zeigen, dann könnt ihr ihn weiter mit euren Fragen bombardieren.“ Er dreht sich zu seiner Tochter. „Zeigst du Melanie und Paul inzwischen die Schuppen?“

Ihr habt keine Wahl. Die beiden Erwachsenen gehen bereits nach hinten zu den an den Hof angrenzenden Äckern.

Eine blöde Situation für die drei Jugendlichen. Was kannst du ihnen empfehlen?


Möglichkeit 1

Die Sache mit dem Vorarbeiter ist sehr wichtig. Folgt den Erwachsenen und erzählt ihnen von dem Büroeinbruch.


Möglichkeit 2

Die beiden Erwachsenen kommen bestimmt gleich wieder zurück. In der Zwischenzeit könnt ihr euch endlich die Schuppen anschauen.