Die Erwachsenen haben bereits einen großen Vorsprung. Ihr müsst euch ziemlich sputen. Dummerweise öffnet sich gerade jetzt Pauls Schnürsenkel und schon stolpert er. Mit einem Satz fliegt er in den lehmigen Acker.

„Schweinerei“, ruft er, während er unverletzt aufsteht und die Ackerkrume von seinen Kleidern schüttelt. „Ich sehe aus wie ein Ferkel.“

„Und schmutzige Kleider hast du auch“, lästert Melanie und beide Mädchen lachen schadenfroh.

„Das hätte euch genauso gut passieren können“, wehrt sich Paul. „Das nächste Mal lache ich.“

„Ist ja schon in Ordnung“, sagt Franziska. „Mach mal den Lehmspritzer auf deiner Nasenspitze weg, das sieht komisch aus.“

Wegen Pauls Sturz ist die Entfernung zu den drei Männern noch größer geworden. Ihr rennt ihnen nach.

Abrupt bleibt Paul stehen und ruft: „Stopp!“

Die Mädchen schauen ihn verdattert an. „Adlerauge“ Paul zeigt nach vorn.

„Franziskas Vater geht mit Herrn Zehfuß in eine kleine Hütte“, sagt er. „Und der Vorarbeiter ist auch gleich dort. Wir sollten uns vorsichtig anschleichen.“

Notiere dir dafür einen Mutpunkt.


Weiter mit Abschnitt 58.