„Das wollte ich auch vorschlagen“, sagt Paul. „Ich will endlich sehen, welche Maschinen da drinnen stehen.“

„Dann kommt mal mit“, sagt Franziska und öffnet die Tür zu dem Schuppen, der euch am nächsten ist. Ihr blickt hinein und staunt.

„Boah, wozu braucht man das ganze Zeug?“, staunt Melanie.

Franziska lacht. „Auf einem Bauernhof sind landwirtschaftliche Maschinen sehr wichtig. Früher hat man das alles mit der Hand gemacht, doch heutzutage geht das Meiste viel einfacher.“

Sie geht zu einer seltsam aussehenden Maschine mit ganz vielen Zacken. Gerade will sie euch das Gerät erklären, da braust draußen ein Traktor vorbei.

„Das war der Vorarbeiter“, ruft Franziska erschrocken. „Warum fährt er nach hinten zu den Feldern? Da gibt’s doch gar nichts zu tun.“

Melanie hat eine Vermutung. „Der verfolgt deinen Vater und Herrn Zehfuß. Wir müssen sie warnen.“

Jetzt heißt es, schnell zu reagieren. Was sollen die drei Jugendlichen tun?


Möglichkeit 1

Es gilt, keine Zeit zu verlieren. Rennt so schnell wie möglich dem Traktor hinterher. Das schafft ihr bestimmt.


Möglichkeit 2

Ganz hinten in der Scheune stehen ein paar alte Fahrräder. Radelnd seid ihr bestimmt mindestens so schnell wie der Traktor.