Kakadu

Die Palzki-Kids und der Papageienzüchter

Autor: Harald Schneider

Die Palzki-Kids Melanie und Paul sind zu Besuch bei ihrem Cousin Lukas.

„Was sind das für seltsame Geräusche?“, fragt Melanie.

Lukas zeigt zum Haus nebenan. „Unser Nachbar, Herr Belinger, hat eine Papageienzucht. Aber so laut wie heute war es noch nie. Sollen wir mal nachschauen?“

In der Hofeinfahrt des Nachbarn steht ein roter Kastenwagen. Die hintere Tür ist offen, im Wagen sind mehrere Käfige mit den unterschiedlichsten Papageien verstaut. „Den Wagen kenne ich nicht“, meint Lukas, als im gleichen Moment eine Person erscheint.

„Wer seid ihr?“, blökt er die drei an. „Ihr habt hier nichts zu suchen!“

„Wer sind Sie denn? Ich bin der Nachbar von Fritz Belinger und wo ist er überhaupt?“, meckert Lukas zurück.

„Ach so“, stottert der Fremde. „Ich bin Walter Belinger, der Bruder von Fritz.“

„Fritz hat einen Bruder? Davon hat er mir noch nie erzählt.“

Paul blickt zu Melanie und beiden ist sofort klar, dass da etwas nicht stimmt.

„Herr Belinger, würden Sie uns bitte sagen, wo ihr Bruder ist?“

Ohne zu zögern, antwortet dieser: „Fritz ist bei mir zuhause. Ich bin übrigens genau wie er Papageienzüchter. Er bat mich, ein paar seiner Tiere abzuholen, denn in der Zucht arbeiten wir zusammen.“

„Wo bringen Sie die Tiere hin?“, hakt Paul nach.

„Das ist verschieden. Manche kommen zu mir, andere sind bereits verkauft und kommen nun zum Kunden. Kommt mal mit, ich zeige euch ein paar dieser Prachtexemplare.“

Die drei folgen Herrn Belinger auf die Rückseite des Hauses. Hier sieht es wie in einem privaten Vogelpark aus. Fast das ganze Gelände ist mit Vogelvolieren bebaut.

„Auf diese Kakadus sind mein Bruder und ich besonders stolz. In Südamerika, wo sie herkommen, sind sie eine Landplage, bei uns jedoch werden sie hoch geschätzt. Oder wie gefallen euch diese Prachtexemplare: Sind sie nicht wunderschön?“

Walter Belinger beginnt zu schwärmen. Er zeigt auf eine Voliere, in der graue Vögel mit roter Schwanzspitze umherflogen. „Mit diesen beiden in der Ecke haben wir unsere Zucht begonnen“, erklärt er.

„Interessant“, nickt Melanie.

Schließlich sagt Lukas: „Kommt, lasst uns wieder rübergehen, sonst wird unsere Cola noch warm.“

Melanie und Paul schütteln energisch den Kopf. „Nein Lukas, das machen wir nicht. Wir werden stattdessen unseren Vater verständigen, denn dieser angebliche Bruder deines Nachbarn ist auf keinen Fall ein Papageienzüchter wie er es behauptet!“

Frage: Was ist den Palzki-Kids aufgefallen?

Antwort: .akiremadüS ni thcin dnu neilartsuA ni nebel sudakaK