Adventskalender

Die Palzki-Kids und der Osterkalender

Autor: Harald Schneider

„Das ist ja superlangweilig, Papa“, sagt der neunjährige Paul und macht eine betrübte Miene. „Was soll ich mit dem Ding machen? Mir jeden Tag so ein blödes Bild anschauen oder was?“

Sein Vater Reiner Palzki ist von der Meinung seines Sohnes nicht gerade begeistert. „In den vergangenen Jahren haben dir die Adventskalender doch immer viel Spaß gemacht.“

Paul schüttelt den Kopf. „Da waren aber immer Schokoladenfiguren drin“, erklärt er seinem Vater. „Aber in diesem da“, Paul zeigt auf den Kalender, „sind nur komische Bilder hinter den 24 Türchen.“

Sein Vater seufzt. „Deine Mutter und ich sind aber strikt dagegen, dass du dieses Jahr wieder einen Adventskalender mit Schokolade bekommst.“

Pauls 13-jährige Schwester Melanie, die die Szene beobachtet, lacht. „Ich weiß auch genau, warum“, sagt sie voller Schadensfreude. „Mein kleiner Bruder futtert nämlich zu viel von dem Süßkram und das sieht man deutlich an seinem Bauchumfang und an seinen schlechten Sportnoten. Außerdem hat er im letzten Jahr auch noch die Schokolade aus meinem Adventskalender gemopst.“

Paul gibt so schnell nicht auf. „Dann will ich wenigstens einen Kalender mit Godzillafiguren. Oder irgendwas anderes Grusliges.“

Melanie schaut ihn mitleidig an. „Vergiss es Paul, das werden Mama und Papa niemals erlauben.“

Reiner Palzki gibt seiner Tochter recht. „Es gibt dieses Jahr nur Kalender mit Bildern für euch. Wenn ihr diese nicht wollt, nehme ich sie eben wieder mit.“

Melanie fällt etwas ein. „Übrigens, mein Mathelehrer kommt doch manchmal auf echt verrückte Ideen. Nicht nur im Unterricht“, ergänzt sie schnell.

„Er will ab dem nächsten Jahr sogenannte Osterkalender produzieren. Der Ostersonntag ist doch ab dem kommenden Jahr immer am 21. April. Er hat gesagt, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, solche Osterkalender zu produzieren. Bei der Herstellung würde man sogar drei Türchen sparen, weil der Ostersonntag ja jedes Jahr am 21. April ist. Er will die Kalender über das Internet verkaufen.“

Paul wird neugierig. „Ist da wenigstens Schokolade oder etwas anderes Leckeres drin? Auf jeden Fall ist das eine coole Idee.“

Melanie schüttelt den Kopf. „Ich weiß nicht, das hat er nicht gesagt. Ich will aber auch so einen Osterkalender.“

Ihr Vater Reiner Palzki lacht. „Dass ich das noch erleben darf! Deinem Mathelehrer ist es tatsächlich gelungen, euch, die Palzki-Kids hereinzulegen. Ihr wollt Detektive sein? Habt ihr denn nicht bemerkt, dass euch der Mathelehrer reingelegt hat?“

Frage: Was ist dem Vater der Palzki-Kids aufgefallen?

Antwort: .negaT nehcildeihcsretnu na remmi tsi gatnnosretsO reD