Schneelandschaft

Die Palzki-Kids und der Besuch aus Australien

Autor: Harald Schneider

„Hauptsache ich bekomme alles, was ich auf meinen Wunschzettel geschrieben habe!“, sagt Paul mit glänzenden Augen. „Der Rest und das Drumherum sind mir egal.“

Seine ältere Schwester Melanie lacht. „Acht volle Seiten mit Wünschen hast du Mama und Papa gegeben. Da müsste Papa 100 Jahre arbeiten, um das alles kaufen zu können.“

Paul zuckt nur mit den Schultern. „Dass wir am ersten Weihnachtsfeiertag von einer fremden Frau Besuch bekommen sollen, finde ich trotzdem doof.“

„Warte erst mal ab“, sagt Melanie.

Ein paar Tage später ist es soweit. Paul ist zwar noch ein wenig bockig, weil er gestern an Heiligabend seiner Meinung nach viel zu wenig Geschenke bekommen hat. Er begrüßt aber trotzdem artig Ms. Wood aus Sydney. „Weshalb können Sie so gut deutsch sprechen?“, fragt er sie neugierig.

Sie streichelt Paul über den Kopf. „Mein Mann kommt ursprünglich aus Heidelberg. Jetzt wollte ich mir das erste Mal seine Heimat anschauen. Leider konnte er selbst nicht mitkommen.“

Reiner Palzki hatte seinen Kindern bereits vor einer Weile erklärt, dass Ms. Wood als Polizistin in Australien arbeitet und über das Polizeipräsidium in Rheinland-Pfalz eine Kontaktperson in Deutschland suchte.

Ms. Wood ist eine fröhliche Frau, die gerne lacht. „Ich habe bisher noch nicht ein einziges Känguru in Deutschland auf der Straße herumhüpfen gesehen. Bei uns laufen die massenhaft herum.“

„Bei uns gibt’s die nur im Zoo. Dafür leben bei uns Ratten und kleine Brüder“, meint Melanie gehässig.

Paul streckt seiner Schwester für diesen Kommentar die Zunge heraus. „Wie ist bei Ihnen in Australien im Moment das Wetter?“, fragt er neugierig die Besucherin.

„Auf jeden Fall gibt’s bei uns viel mehr Schnee als bei euch. Letzte Woche, als ich noch in Sydney gearbeitet habe, habe ich mit den Kollegen im Hof in der Mittagspause eine riesige Schneeballschlacht veranstaltet.“

Sie beugt sich zur Schüssel mit dem Weihnachtsgebäck. „So etwas Leckeres gibt es bei uns leider nicht. Vielleicht verrät mir eure Mutter das Rezept.“

Paul und Melanies Mutter nickt eifrig, da sie sich über dieses Lob sehr freut. „Ich gebe Ihnen später eine Schachtel von dem Gebäck mit.“

Als Ms. Wood zur Toilette geht, platzen Paul und Melanie gleichzeitig heraus. „Du, Daddy, diese Frau war in ihrem ganzen Leben bestimmt noch nie in Australien gewesen.“

Frage: Was ist Paul und Melanie aufgefallen?

Antwort: .remmoS nethcanhieW na tsi neilartsuA nI