Schulbuch

Die Palzki-Kids und das Mathebuch

Autor: Harald Schneider

Mein kleiner Bruder Paul ist ganz schön clever, denkt Melanie, während sie über ihren Hausaufgaben brütet. Dauernd spielt er seinen Lehrern Streiche. Und höchstens ein- oder zweimal im Monat wird er dabei erwischt. Dann muss Papa in die Schule kommen und Mama sagt jedes Mal: Genau wie bei dir früher, Reiner. Da mussten deine Eltern auch immer in die Schule kommen.

Und ich, denkt Melanie weiter, muss bei dem schönen Wetter in meinem Zimmer sitzen und brav drei Seiten Aufgaben in meinem Mathebuch lösen. Zornig schnappt sie ihr Mathebuch und pfeffert es in eine Ecke. Nein, so geht es nicht weiter.

Sie fasst einen Plan, steht auf und geht nach unten ins Wohnzimmer. „Ich gehe zu meiner Freundin“, sagt Melanie zu ihrer Mutter, die gerade in einem Gespräch mit Paul vertieft ist.

„Bist du mit deinen Hausaufgaben schon fertig?“, fragt sie erstaunt. „Als du von der Schule kamst, hast du gesagt, dass du heute unheimlich viel auf hast und dazu sicher den ganzen Mittag brauchst.“

Ohne rot zu werden, erwidert Melanie: „Ach, das war doch total übertrieben, du kennst mich doch. Außerdem fehlt im Mathebuch die Seite 18, deshalb konnte ich nur die Aufgaben auf den Seiten 16 und 17 lösen. Da muss wohl ein Fehler in der Druckerei passiert sein.“

Melanies Mutter riecht Lunte. „Das kommt mir aber ziemlich komisch vor. Bist du dir da sicher?“

Melanies eifriges Nicken genügt ihr nicht. „Bring mir doch mal dein Mathebuch ins Wohnzimmer, das will ich mit eigenen Augen sehen.“

„Ach, Mama“, entgegnet sie abwehrend. „Ich habe bereits alles für morgen gerichtet und in den Rucksack gepackt. Vielleicht fehlt die Seite ja in allen Mathebüchern. Ich werde das morgen früh gleich meinem Mathelehrer sagen, versprochen.“

Fast hätte ihre Mutter es geglaubt, doch ausgerechnet ihr jüngerer Bruder Paul platzt in diesem Moment dazwischen. „Mama, glaube ihr kein Wort, sie hat dich nämlich angelogen.“

Während Melanie einen roten Kopf bekommt, streckt ihr Paul die Zunge raus. „Das ist die Retourkutsche für gestern, weil du Papa verraten hast, wer das ganze Fahrradöl in der Garage vertropft hat.“

Frage: Was ist Paul aufgefallen?

Antwort: .tsi etieskcüR eid se ad ,nies nednahrov osnebe 81 etieS eid ssum ,tsi nednahrov hcuB mi 71 etieS eid nneW