Schultafel

Die Palzki-Kids und das alte Zeugnis

Autor: Harald Schneider

Bei den Palzki-Kids gibt es zuhause Stress.

„Das soll dein Zeugnis sein?“, ruft der Vater von Paul verzweifelt aus. „Wie in alles in der Welt kommt es, dass du dieses Mal so schlechte Noten hast?“

Paul zieht eine Schnute. „In der Schule ist es mir halt zu langweilig“, erklärt er. „Ich bin nämlich hochbegabt.“

„Soso“, sagt seine Mutter. „Die einzige Hochbegabung, die du hast, sind Schülerstreiche und allerhand unmögliche Ideen. Wie soll das mit dir nur enden?“

Stefanie Palzki sieht, dass ihre Tochter Melanie lächelt, als ihr Bruder angemotzt wird. „Dein Zeugnis ist auch nicht viel besser, Melanie.“

Das Lächeln endet abrupt. Reiner Palzki setzt sich auf die Couch und schüttelt den Kopf. „Ich denke, ich werde für euch Nachhilfe organisieren müssen. Und zwar für die kompletten Sommerferien.“

„Das ist gemein“, rufen Paul und Melanie gemeinsam. „Das melden wir dem Jugendamt. Wir lassen euch entmündigen.“

Ihre Eltern sprechen nun ein Machtwort. „Im nächsten Schuljahr müsst ihr unbedingt besser werden, sonst machen wir mit dem Nachhilfeunterricht ernst. Wir waren früher in der Schule viel besser als ihr“, sagt Reiner Palzki.

„Dann zeig uns doch mal deine Zeugnisse“, fordert ihn Melanie auf. Ihr Vater erschrickt, da er in Wirklichkeit auch keine allzu guten Zeugnisse mit nach Hause gebracht hatte. „Die sind schon vor vielen Jahren bei einem Umzug verloren gegangen“, lügt er.

Seine Frau grinst. „Dafür sind meine Zeugnisse noch da. Einen kleinen Moment, ich hole sie schnell.“

Kurz darauf kehrt sie mit einem kleinen Ordner zurück. Aus einer Schutzhülle zieht sie ein Heft hervor. „In der Grundschule hatten wir damals ein Zeugnisheft, in dem alle Noten der ersten Jahre eingetragen wurden. Schaut es euch ruhig an.“

Paul und Melanie blättern durch das Heft und sind von den guten Noten ihrer Mutter überrascht. „Du hattest ja in Betragen und Mitarbeit immer die beste Note“, staunt Paul.

„Und du dafür die schlechtesten“, ärgert ihn Melanie. Auf einmal stutzen die beiden wegen eines ihnen unbekannten Schulfachs.

„Mama, was ist ‚Leibeserziehung‘? Von solch einem Schulfach haben wir ja noch nie gehört.“

Jetzt lachen ihre Eltern. „Na, dann ratet mal, was das sein könnte.“

Frage: Weißt du, wie man das Schulfach Leibeserziehung heutzutage nennt?

Antwort: .tropS