Kleingeld

Die Palzki-Kids und die Geldwäscherin

Autor: Harald Schneider

„Die ist komplett verrückt!“, sagt der neunjährige Paul Palzki zu seiner Schwester.

„Bloß weil sie etwas seltsam aussieht, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht mehr alle Tassen im Schrank hat“, wehrt sich Melanie.

„Doch“, behauptet Paul und stampft mit dem Fuß auf. „Wer im Winter mit Sandalen und ohne Socken rumläuft und in seiner Wohnung Geld wäscht, der muss doch verrückt sein.“

Ihr Vater Reiner Palzki liegt auf der Couch und hat den Streit seiner Kinder mitbekommen. Doch jetzt wird er hellhörig, da Paul von Geldwäsche sprach. Geldwäsche ist nämlich etwas Kriminelles, weil damit Gauner die Herkunft von illegal verdientem Geld verschleiern.

„Was hast du da eben gesagt, Paul?“

Dieser sieht seinen Vater fragend an. „Kornelia läuft im Winter immer mit Sandalen und ohne Socken herum „, wiederholt er.

„Nein, du hast noch etwas anderes gesagt. Und wieso redet ihr die Frau mit Vornamen an?“

Melanie antwortet für ihren Bruder. „Die Kornelia ist eine ganz alte Frau, bestimmt schon 40 Jahre alt. Sie wohnt neben dem Spielplatz, auf dem sich Paul immer herumtreibt. Ab und zu besuchen wir sie. Von Kornelia kennen wir nur den Vornamen.“

Reiner Palzki ist immer noch nicht viel schlauer. „Und was ist mit der Geldwäsche?“, fragt er nach.

Paul lacht. „Das tut sie jede Woche und noch viel mehr so verrückte Sachen.“ Dabei macht er mit der Hand eine Scheibenwischerbewegung vor dem Gesicht.

„Sofort zeigt ihr mir, wo diese Kornelia wohnt!“, befiehlt ihr Vater.

Eine Viertelstunde später klingeln sie bei Kornelia. „Hallo Melanie und Paul, wen habt ihr denn heute mitgebracht?“

Reiner Palzki stellt sich vor. Er sieht, dass Kornelia wirklich ziemlich seltsam angezogen ist. In ihrer Wohnung sieht es aus wie in einem Chemielabor.

„Sie haben meinen Kindern gesagt, dass Sie Geld waschen?“

„Aber sicher doch“, sagt sie und zeigt auf eine Metallwanne, in der ein großes Thermometer hängt.

„Zuerst erhitze ich fünf Liter Wasser auf mindestens 200 Grad Celsius, dann werfe ich das Kleingeld, das sich im Laufe der Woche beim Einkaufen in meinem Geldbeutel angesammelt hat, in die Wanne. Nach dem heißen Bad sehen die Münzen fast wieder wie neu aus.“

Reiner Palzki lacht und entschuldigt sich für das Missverständnis. Als die drei Palzkis auf dem Heimweg sind, meint ihr Vater: „Ihr habt recht, diese Frau ist schon sehr eigenartig.“

Melanie und Paul wirken nachdenklich. „Kornelia ist nicht nur eigenartig, sie hat dich auch knallhart angelogen.“

Frage: Was ist den Palzki-Kids aufgefallen?

Antwort: .suisleC darG 001 ba negnugnideblamroN retnu tfpmadrev ressaW