Lichtleiter

Die Palzki-Kids und die unmögliche Erfindung

Autor: Harald Schneider

„Warum muss ausgerechnet ich so einen blöden Lehrer haben?“ Die 13-jährige Melanie stampft wütend mit dem Fuß auf.

Ihr neunjähriger Bruder Paul antwortet: „Sei froh, dass du bloß einen blöden Lehrer hast. Meine Lehrer sind alle so. Die geben uns ständig Berge von Hausaufgaben auf. Total unnötig, sage ich dir.“

Seine Schwester lässt sich davon nicht beruhigen. „Hausausgaben sind ja nicht einmal das Schlimmste“, stöhnt sie. „Aber jetzt verlangt Herr Oberhammer sogar Unmögliches von uns.“

Paul sieht seine Schwester mit großen Augen fragend an. „Unmögliches? Das kann doch gar nicht sein. Soviel ich weiß, darf er so etwas überhaupt nicht tun.“

„Tut er aber dennoch“, antwortete Melanie trotzig. „Dabei will er nur mit seinem angeblichen Wissen prahlen. Und wir Schüler sind wie immer die Leidtragenden.“

Paul ist inzwischen zum Platzen neugierig geworden. „Jetzt erzähl doch endlich einmal, um was es eigentlich geht. Vielleicht kann ich dir helfen?“

„Du?“, fragt Melanie überrascht. „Wie soll mein kleiner Bruder mir bei solchen Aufgaben helfen können?“ Sie überlegt kurz.

„Meinetwegen, probieren wir es zusammen. Herr Oberhammer hat uns von zwei neuartige Erfindungen erzählt und wir sollen herausfinden, welche von beiden gelogen und welche wahr ist.“

„Das ist doch einfach“, sagt Paul und grinst. Melanie beginnt zu berichten.

„Herr Oberhammer behauptet, dass in neuen Autos Sensoren eingebaut sind, die nach einem Unfall automatisch die Feuerwehr und einen Notarzt anrufen können. Stell dir das mal vor! Das Auto ruft von alleine die 112 an. Das kann doch nicht sein, oder?“ Melanie macht eine kurze Pause.

„Die zweite Erfindung soll ein Lichtspeicher sein. Ähnlich wie eine Batterie, die Strom speichert, soll dieses Ding Licht speichern können. Es handelt sich um einen Kasten, etwa so groß wie ein Schuhkarton, der innen komplett schwarz ist.

In den offenen Kasten lässt man für ein paar Sekunden die Sonne oder eine Lampe reinscheinen, dann muss man ihn schnell verschließen und das Licht sozusagen einsperren. Wenn man den Kasten später im Dunkeln öffnet, hat man eine Minute lang helles Licht, heller wie bei einer Taschenlampe.

Wenn man den Lichtspeicher nur ganz wenig öffnet, soll das Licht über eine Stunde lang scheinen.“

Paul überlegt nicht lange. „Du Melanie, ich weiß ganz genau, welche der beiden Erfindungen niemals funktionieren kann.“

Frage: Welche Erfindung meint Paul?

Antwort: .thcin se tbig rehciepsthciL neD