Motorrad

Die Palzki-Kids und der kriminelle Motorradfahrer

Autor: Harald Schneider

Foto: Motorbiketireshop: https://motorbiketireshop.com/motorbike-tire-reviews

„Euer Vater ist wirklich ein Kriminalpolizist?“, fragt der neugierige Kevin die beiden Palzki-Kids.

Paul und Melanie machen mit ihren Eltern Urlaub auf einem Bauernhof bei Kempten im Allgäu. Der neunjährige Paul und seine drei Jahre ältere Schwester Melanie finden es toll, dass es auf dem Hof so viele verschiedene Tiere zu bestaunen gibt.

Sogar beim Kühe melken durften sie schon helfen. Ein anderes Mal durften sie die Eier, die die Hühner frisch gelegt hatten, einsammeln. Die Besitzer des Bauernhofes, Herr und Frau Winterkorn, nehmen sich viel Zeit, um der ganzen Familie Palzki alles zu erklären.

Nur mit dem Sohn Kevin Winterkorn haben sie so ihre Probleme. Ständig schleicht er hinter ihnen her und versucht, sie mit allerhand Streichen zu erschrecken. Und wenn er das ausnahmsweise mal nicht tut, dann erzählt er haarsträubende Geschichten, die er angeblich selbst erlebt hat.

„Ja, unser Vater ist der beste Kriminalpolizist in der ganzen Pfalz“, antwortet Paul stolz. Seine Schwester ergänzt: „Manchmal müssen wir ihm aber helfen, damit er seine kniffligen Fälle lösen kann.“

„Langweilig“, antwortet Kevin. „Ich habe mal ganz nebenbei geholfen, einen richtigen Bankräuber festzunehmen.“

„Du?“, fragen die Palzki-Kids erstaunt zurück, „nie im Leben!“

„Stimmt aber.“ Kevin lässt nicht locker. „Das ging alles ganz schnell. Ich saß im letzten Sommer am Brunnen vor dem Rathaus und hatte gerade ein Schokoladeneis in der Hand. Auf einmal kam dort auf der schmalen Straße ein Motorradfahrer angebraust, obwohl es eine Tempo-30-Zone ist.

Der fuhr so schnell, dass ich ihn nur für eine Sekunde von vorne sehen konnte, da war er schon wieder weg. Doch das hat gereicht, um mir das Nummernschild zu merken. Ein paar Minuten später kamen dann Polizeiautos mit Martinshorn und suchten vergeblich das Motorrad und den Fahrer.

Anschließend sind die Polizisten dann zu allen Leuten gegangen, die sich vor dem Rathaus aufgehalten haben. Da habe ich erfahren, dass der Fahrer des Motorrads die Sparkasse überfallen hat. Und ich kann euch sagen, die Polizisten haben schön gestaunt, als ich ihnen das Nummernschild genannt habe.“

Paul und Melanie schütteln den Kopf. „Das war wieder einmal eine deiner Lügengeschichten, Kevin Winterkorn! Deine Erzählung glaubst du doch selbst nicht.“

Frage: Was ist den Palzki-Kids aufgefallen?

Antwort: .redlihcsnremmuN eniek enrov nebah redärrotoM