Blauer Mini

Die Palzki-Kids und der dunkelblaue Mini

Autor: Harald Schneider

„Papa hätte uns ruhig mit dem Auto zum Kiosk fahren können“, sagt Paul mürrisch zu seiner Schwester Melanie und klimpert dabei mit seinem Taschengeld, das er in der Hand hält.

Melanie lacht über die Idee ihres Bruders. „Am besten mit einem Streifenwagen und eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht.“

Ihr Bruder nickt. „Dann müssten wir wenigstens nicht so weit laufen.“

Kurz darauf wollen sie gerade die Straße überqueren, als von links ein dunkelblauer Mini angefahren kommt und direkt neben den Palzki-Kids auf der Straße anhält. In dem kleinen Auto sitzt nur eine Frau. Sie kurbelt die Scheibe neben ihrem Sitz herunter.

„Hallo, ihr beiden. Könnt ihr mir sagen, wie ich zur Sparkasse komme?“ In der Hand hält sie einen Stadtplan.

Melanie lächelt. „Das ist nicht mehr sehr weit“, sagt sie zu der Frau, die auf dem rechten Vordersitz ihres Minis sitzt. „Das kann ich Ihnen ohne Plan erklären.“ Gemeinsam mit Paul erklärt sie der Fahrerin den Weg zur Sparkasse. Bevor die Frau weiterfährt, bedankt sie sich höflich bei den beiden.

Die Palzki-Kids schauen dem Mini nach. „Der Wagen der Frau hat ein ausländisches Kennzeichen“, stellt Paul fest und zuckt mit den Schultern. Kurz darauf betreten die beiden den Kiosk und kaufen sich jede Menge Süßigkeiten von ihrem Taschengeld.

Eine Stunde später, Paul und Melanie sind längst wieder daheim, kommt ihr Vater von der Arbeit nach Hause. „Was ist denn heute mit euch los?“, fragt er während des Abendessens, als er die vollen Teller seiner Kinder sieht.

Seine Frau verzieht das Gesicht. „Die beiden waren mal wieder am Kiosk, obwohl sie genau wussten, was für ein leckeres Abendessen es heute gibt.“

„Lecker?“, platzt Paul heraus. Er bemerkt sofort seinen Fehler und verbessert sich. „Natürlich ist dein Essen lecker, Mama. Die Schokolade vom Kiosk war es aber auch.“

Um von dem Thema abzulenken, wendet sich Melanie an ihren Vater: „Wie war es bei dir heute im Büro, Papa? Konntest du viele Gauner fangen?“

Reiner Palzki winkt ab. „Heute ist uns eine Trickbetrügerin durch die Lappen gegangen. Sie soll einen dunkelblauen Mini gefahren haben, wahrscheinlich war es eine Ausländerin.“

Paul und Melanie reagieren sofort. „Wir können dir die Frau genau beschreiben und wir wissen sogar, aus welchem Land sie kommt.“

Frage: Was ist Paul und Melanie aufgefallen?

Antwort: .tmmok dnalrI redo dnalgnE sua negaW red ssad ,hcilniehcsrhaw se tsi rehaD .etieS nethcer red fua hcis dnafeb snegaW sed darkneL saD