Osterglocken Narzissen

Die Palzki-Kids und der Blumenfreund

Autor: Harald Schneider

„Weißt du noch“, beginnt Paul Palzki und schaut in die Richtung zu seiner Schwester Melanie, „wie wir am Ostersamstag den falschen Gärtner überführt haben? Da haben Mama und Papa aber mal gestaunt!“

Melanie lacht. „Bei Papa ist das kein Wunder, der kann ja nicht einmal eine Rose von einer Nelke unterscheiden. Wenigstens kennt er den Unterschied zwischen einer Blume und einem Baum.“ Die Palzki Kids machen sich über ihren Vater lustig.

Am Ostersamstag hatten die Eltern beschlossen, einen Ausflug in einen Park zu unternehmen, denn die Sonne schien schon recht kräftig und es war angenehm warm.

Paul und Melanie murrten natürlich zuerst, da sie viel lieber zuhause bleiben wollten, um mit ihren Freunden zu spielen. Doch das Murren half nichts, sie mussten mit. Zuerst war es den beiden sehr langweilig, es gab kaum etwas zu sehen und nur wenige Pflanzen blühten.

Auf einmal bemerkten die Palzki-Kids, wie sich eine unbekannte Person an einem Fenster eines Gartenhauses zu schaffen machte. Schnell gingen sie zu ihrem Vater, der Kriminalpolizist ist, und erzählten ihm davon. Gemeinsam schlichen sie in Richtung des Gartenhauses.

Der fremde Mann erschrak fürchterlich, als er die drei bemerkte. „Wollten Sie etwa gerade das Fenster aufhebeln um dort einzubrechen?“, fragte Reiner Palzki in einem autoritären Ton.

„Nein, nein“, erwiderte der junge Mann, der einen Vollbart trug und in der Hand eine Stange hielt.

„Leugnen Sie nicht, wir haben Sie doch beobachtet.“

Der vermeintliche Einbrecher hatte sich schnell wieder im Griff. „Aber ich bin doch der Gärtner in diesem Park. Ich habe den Schlüssel für das Gerätehäuschen verloren und versuche nun, durch das Fenster ins Innere zu kommen. Dort drin liegen meine Arbeitsgeräte.“

So ganz zufrieden war Paul und Melanies Vater noch nicht. „Was haben Sie denn im Park ohne Ihre Ausrüstung gemacht?“, wollte er dann von ihm wissen.

Der Vollbartträger zeigte auf ein paar Blumenbeete. „Ich habe zuerst nach den Osterglocken geschaut und danach das Unkraut zwischen den blühenden Astern entfernt. Dazu benötige ich kein Werkzeug.“

Reiner Palzki nickte. Was der Mann sagte, klang für ihn ganz einleuchtend. Während er noch überlegte, meldeten sich Paul und Melanie zu Wort. „Papa, der Mann ist ein Betrüger. Der ist nie und nimmer ein Gärtner.“

Frage: Was war Paul und Melanie aufgefallen?

Antwort: .tsbreH mi nretsA ,rhajhürF mi nehülb nekcolgretsO