Person mit Maske

Die Palzki-Kids und der falsche Verdacht

Autor: Harald Schneider

Als Audiodatei (mp3) hören

„Das war heute ein anstrengender Tag“, berichtet der Vater von Melanie und Paul Palzki beim Abendessen. Ihr Vater ist ein bekannter Kriminalpolizist.

„Konntest du wieder einen Verbrecher festnehmen?“, fragt Paul, während er die Schüssel mit dem Salat weit von sich weg schiebt.

„Das ist es ja“, antwortet sein Vater. „Ich bin mir nicht sicher, ob wir den richtigen Kerl erwischt haben.“

Die Palzki-Kids werden neugierig. „Erzähl mal, Papa. Das hört sich interessant an. Vielleicht können wir dir helfen?“

Reiner Palzki lacht. „Haltet ihr euch für schlauer als die Polizei? Aber von mir aus. Meine Kollegen haben einen Mann beobachtet, der zwei Stunden lang vor einer Sparkasse gestanden hat und nichts machte, außer ab und zu eine Zigarette zu rauchen und ständig mit seinem Handy zu telefonieren.“

„Und dann?“, fragte Melanie. „Vor einer Bank zu stehen ist schließlich nicht verboten.“

Ihr Vater nickt. „Natürlich, aber wir waren uns sicher, dass er nur darauf wartet, bis kurz vor Feierabend der letzte Kunde die Sparkasse verlässt, um dann die Bank zu überfallen. Wir waren jedenfalls dieser Meinung.“

Die Palzki-Kids zappeln auf ihren Stühlen herum. Das Abendessen ist längst zur Nebensache geworden. „Und, hat er die Bank überfallen?“, fragt Melanie ungeduldig, doch ihr Vater schüttelt den Kopf.

Wir wollten auf Nummer sicher gehen und ihn vorher vorsichtshalber festnehmen. Schließlich könnte es ja sein, dass er eine Schusswaffe bei sich hat. Und dann lief alles irgendwie ganz blöd.“

„Ja, was denn?“, schreit Paul. „Papa, muss man dir alles einzeln aus der Nase ziehen?“

„Der Mann rannte weg, als die Zivilbeamten ihn festnehmen wollten. Doch kurz darauf haben sie ihn wieder entdeckt. Leider hatte er keine Waffe dabei. Wahrscheinlich hat er sie vorher schon weggeworfen.“

„Keine Waffe?“, fragen die Palzki-Kids enttäuscht.

„Nein, keine Waffe“, bestätigt ihr Vater. „Der Mann hatte nur einen Geldbeutel mit knapp zehn Euro, ein Handy, einen Flaschenöffner und ein Kartenspiel dabei. Sonst nichts. Er streitet natürlich ab, vor der Bank gewesen zu sein oder einen Banküberfall geplant zu haben.“

„Er hat euch nicht einmal angelogen“, behaupten Paul und Melanie. „Ihr habt eindeutig den falschen Mann erwischt. Das kann auf keinen Fall der gleiche Kerl gewesen sein, der vor der Bank gestanden hat.“

Frage: Was ist den Palzki-Kids aufgefallen?

Antwort: .iebad rezlöhhciertS redo guezreueF hcon nehckcäpnetteragiZ nie redew reba tah egithcädreV reD .thcuareg knaB red rov ettah nnaM reD