Herbstlaub

Die Palzki-Kids und der Ausrutscher

Autor: Harald Schneider

„Was ist denn mit dir los, Papa?“ Paul Palzki setzt sich neben seinen nachdenklich dreinschauenden Vater auf die Couch. „Ist dir mal wieder ein Verbrecher durch die Lappen gegangen?“

Ohne eine Antwort abzuwarten, schreit Paul quer durch die Wohnung: „Melanie, komm schnell mal her, Papa braucht mal wieder dringend unsere Hilfe!“

„Das stimmt doch gar nicht“, wehrt sich Reiner Palzki, der als Kriminalkommissar arbeitet. „Es geht ja nicht um mich.“

„Ist doch egal“, antwortet Melanie, die für den Weg von ihrem Kinderzimmer ins Wohnzimmer keine fünf Sekunden benötigt hat. „Paul und mir ist es egal, ob du oder deine Kollegen mit der Arbeit überfordert sind. Los, schieß los, damit wir helfen können.“

Ihr Vater ist nun auf der Couch von seinen beiden Kindern regelrecht eingekesselt worden. „Also gut“, sagt er schließlich, nachdem er ausgiebig geseufzt hat. „Es betrifft meinen Kollegen Gerhard Steinbeißer. An Ostern im vergangenen Jahr ist ihm nämlich ein dummes Missgeschick passiert.“

Paul und Melanie zappeln ungeduldig herum. „Nun erzähl doch endlich und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.“

Nach einem weiteren tiefen Seufzer fährt ihr Vater mit seinem Bericht fort: „Ihr wisst doch, dass Gerhard manchmal Marathon läuft. Und trotzdem ist ihm ein Gauner entwischt. Nicht, weil der etwa schneller gewesen ist, sondern nur, weil Gerhard unglücklicherweise auf der Straße auf dem glatten Herbstlaub ausgerutscht ist. Der Mann, der zuvor gerade eine Bank überfallen hatte, ist dadurch leider entkommen.“

Melanie unterbricht ihren Vater. „Heißt das, dass der Gauner immer noch auf freiem Fuß ist?“

Reiner Palzki schüttelt den Kopf. „Nein, er wurde zwei Wochen später in einer anderen Bank festgenommen, als er diese ebenfalls überfallen wollte. Leider blieb die Beute vom ersten Überfall verschwunden und die Bank will deshalb meinen Kollegen Gerhard verklagen.“

„Das klappt niemals“, antworten die Palzki-Kids gleichzeitig. „Niemand kann Gerhard die Schuld am Verlust der Beute geben. Außerdem ist an der Geschichte etwas oberfaul. So wie du sie uns erzählt hast, kann es garantiert nicht gewesen sein.“

Frage: Was ist den Palzki-Kids aufgefallen?

Antwort: .bualtsbreH niek se tbig nretsO uZ