Pudding

Die Palzki-Kids und der Puddingbaum

Autor: Harald Schneider

„Wie bitte? Wir sollen mit euch in einen Park gehen und dort auch noch wandern?“, fragt der neunjährige Paul aufgebracht seine Eltern. „Das melde ich dem Jugendamt. Das ist seelische Grausamkeit. Und körperliche dazu, da muss man bestimmt ganz weit laufen.“

Seine drei Jahre ältere Schwester Melanie deutet auf seinen Bauch. „Du bist halt einfach zu unsportlich, kleiner Bruder. Versuchs mal mit einem bisschen Bewegung. Ich jedenfalls freue mich auf den Park.“

Reiner Palzki, der Vater der beiden, grinst. „Siehst du Paul, alles halb so schlimm. Melanie war schon einmal mit der Schule in dem Park. Dort ist es wunderschön.“

Vor allem die vielen ungewöhnlichen Pflanzen sind echt faszinierend“, schwärmt Melanie. „Dort gibt es Pflanzen und Bäume aus der ganzen Welt zu sehen.“

Paul verzieht sein Gesicht, findet sich aber schließlich  doch mit der Situation ab. Eine Stunde später hat die Familie Palzki den Park erreicht.

„Wow, sind das aber große beeindruckende Bäume“, staunt Paul.

„Mammutbäume“, erklärt Melanie. „Die wachsen meist in Amerika. Dort sind sie noch viel größer als hier.“

Paul wundert sich. „Ich dachte, Mammuts sind längst ausgestorben?“

Melanie greift sich mit der Hand an die Stirn. „Die Tiere sind ausgestorben, doch nicht die Bäume“, stöhnt sie.

Kurze Zeit später kommen sie an ein riesiges Beet, in dem kleine Pflänzchen wachsen. „Das ist die Baumschule“, erklärt Melanie.

„Alles was ihr hier seht, sind kleine Bäume, die später teilweise riesengroß werden. Da hinten, das sind Birken. Das habe ich mir bei unserem Schulausflug gemerkt. Und das hier, direkt vor uns, das sind Puddingbäume. Und zwar braune, weil aus denen Schokopudding gemacht wird. Diese Bäume wachsen normalerweise nur in Indien.“

Paul ist fasziniert. „Gibt es hier auch Keksbäume?“

Melanie lacht. „Es gibt keine Keksbäume, mein kleiner Bruder. Kekse werden doch in einer Fabrik hergestellt.“

Nun mischt sich ihr Vater ein. „Melanie, an einer Stelle hast du uns heute eine richtig tolle Lügengeschichte erzählt.“

Frage: Was meint der Vater von Melanie?

Antwort: .eznalfP redo muaB niek tsi gnidduP