Flagge Kanada

Die Palzki-Kids und der langweilige Waldspaziergang

Autor: Harald Schneider

„Nicht schon wieder ein langweiliger Waldspaziergang“, stöhnen Paul und Melanie. „Das ist unmenschlich. Wir beschweren uns beim Jugendamt.“

Ihre Eltern, Stefanie und Reiner Palzki sind der Verzweiflung nahe. „Nach einer offiziellen Untersuchung sind rund ein Drittel aller Kinder in Deutschland noch nie in einem richtigen Wald gewesen.

Das liegt vor allem daran, weil viele Menschen in Großstädten wohnen oder es in der näheren Umgebung keinen Wald gibt“, sagt ihre Mutter und ihr Vater ergänzt: „Seid froh, dass wir in der Pfalz so viel Wald haben. Außerdem ist es gesund, im Wald spazieren zu gehen. Die Bäume produzieren Sauerstoff.“

„Den gibt’s in meinem Zimmer auch“, kontert Paul, doch es nützt nichts: Die Palzki-Kids müssen mit ihren Eltern einen Spaziergang im Wald unternehmen.

Zuerst ist ihnen langweilig, doch schnell entdecken sie interessante Dinge. In der Ferne sehen sie sogar ein paar Rehe zwischen den Bäumen stehen.

„Hier gibt’s nicht einmal Internet“, motzt Melanie und steckt ihr Handy wieder weg.

„Wisst ihr eigentlich, welcher Baum das ist?“, fragte ihr Vater auf einmal.

Melanie und Paul grinsen ihn an. „Das weißt du doch selbst nicht, Papa. Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen einer Birke und einer Eiche.“

Ihr Vater droht ihnen belustigt mit dem Zeigefinger. „Ich weiß mehr, als ihr denkt. Dies ist zum Beispiel ein Ahorn, also ein Laubbaum. Das Ahornblatt ist übrigens auf der Nationalflagge von Kanada abgebildet.“

Er zeigt erneut auf den Baum. „Im Herbst verlieren die Laubbäume ihre Blätter, das dürftet sogar ihr wissen. Sobald der Ahorn die Blätter verloren hat, kommen seine Nadeln zum Vorschein. Über die Wintermonate zählt der Ahorn daher zu den Nadelbäumen.“

Ihre Mutter Stefanie hat ebenfalls noch etwas zu berichten: „Natürlich gibt es auch Nadelbäume, die das ganze Jahr über nur Nadeln tragen. Oder zumindest im Sommer. Tannen und Fichten sind zum Beispiel die bekanntesten Nadelbäume.“

Paul und Melanie tuscheln kurz und kichern, dann sagen sie zu ihren Eltern: „Einer von euch beiden hat uns gerade eine saftige Lügengeschichte erzählt. Und wir wissen auch, wer.“

Frage: Was ist den Palzki-Kids aufgefallen?

Antwort: .muabledaN niek hcua re tsi rehaD .tfriwba rettälB enies tsbreH mi re nnew ,nledaN eniek tah nrohA niE