Olympische Ringe

Die Palzki-Kids und der muskulöse Leichtathlet

Autor: Harald Schneider

„Boah, hast du das gesehen, Melanie?“ Der neunjährige Paul Palzki schaut seine drei Jahre ältere Schwester mit großen Augen an. „Der Oberarm von Mike hat den gleichen Umfang wie mein Bauch.“

Melanie blickt lächelnd auf den Bauch ihres Bruders. „Bei deinem Bauch handelt es sich aber eindeutig um Fett, bei Mike sind es reine Muskeln“, schwärmt sie und legt gleich die nächste Gemeinheit nach: „Vielleicht solltest du es auch mal mit Sport versuchen, kleiner Bruder. Du kannst ja mit was Leichtem anfangen, zum Beispiel fünf Mal einen Bleistift hochheben oder so.“

Paul ist es gewohnt, dass seine Schwester über ihn lästert. Aber er investiert sein Taschengeld eben gerne in Süßigkeiten. Ohne auf die Gemeinheit von Melanie einzugehen, erzählt er weiter. „Mike ist in der zehnten Klasse, er ist schon seit vielen Jahren in einem Leichtathletikverein. Ich überlege, ob ich auch in den Verein eintreten soll.“ Mit seiner rechten Hand überprüft er die Muskeln seines linken Oberarms.

„Da hast du aber viel vor, Bruderherz“, antwortet Melanie. „Da musst du bestimmt jeden Tag ein paar Stunden trainieren.“

Paul nickt. „Stimmt, ich habe Mike vorhin gefragt. Am Anfang war er Kurzstreckenläufer, doch dann hat er festgestellt, dass er eher der Wurfspezialist ist. Er macht Speerwerfen und seit zwei Jahren auch Diskuswerfen. Am liebsten macht er jedoch Hammerwerfen. Das ist schon seit über 100 Jahren olympische Disziplin.“

„Hammerwerfen?“, fragt Melanie. „Wie geht denn das?“

Paul weiß Bescheid. „Mike hat es mir genau erklärt. Bei dieser Sportart wird ein ganz normaler Hammer benutzt, den man in jedem Baumarkt kaufen kann. Aber nur die großen, die genau ein Kilogramm wiegen. Am Ende des Holzstiels wird ein Loch gebohrt. Da wird dann eine Kette dran befestigt. Die Kette ist genau ein Meter lang und hat am Ende einen Metallgriff.

Der Hammerwerfer hält das Sportgerät fest am Griff und dreht sich ganz schnell im Kreis. Nach ein paar Umdrehungen lässt er los und der Hammer fliegt über den Sportplatz. Übrigens, der Weltrekord beim Hammerwerfen liegt bei über 80 Meter“, erzählt Paul voller Stolz.

Melanie hat interessiert zugehört. „Ich glaube, Hammerwerfer habe ich schon im TV gesehen. Aber ich weiß, dass dich Mike angelogen hat, mein kleiner Bruder.“

Frage: Was meint Melanie?

Antwort: .remmaH niek dnu nemmoneg leguknesiE enie driw nefrewremmaH mieB