„Versprecht euch nicht zu viel“, sagt Tante Sandra. „Neuhemsbach ist ein kleines Dorf und es passiert eigentlich nichts. Übermorgen sieht es natürlich anders aus, wenn das Traktorenrennen stattfindet.“

Ihr verabschiedet euch und verlasst das Haus. An der Straße schaut ihr unschlüssig nach links und rechts.

„Wohin gehen wir?“, fragt Paul. „Wenigstens geht es nicht den Berg hoch. Ich mag es nicht, wenn ich mich beim Laufen anstrengen muss.“

Melanie schüttelt darüber den Kopf. „Ein bisschen Bewegung würde dir ganz gut tun. Wissen Mama und Papa eigentlich, wie oft du den Sportunterricht in der Schule schwänzt?“

„Ich schwänze nicht“, kontert Paul entrüstet. „Was kann ich dazu, dass ich jedes Mal Bauchweh bekomme, wenn wir Bodenturnen machen.“

Jetzt ist guter Rat teuer. Zum Glück haben die beiden dich. Was empfiehlst du Paul und Melanie?


Möglichkeit 1

Am sinnvollsten dürfte es sein, nach links zu gehen, um euch den Ort genau anschauen zu können. Vielleicht entdeckt ihr in einer Seitengasse interessante Dinge oder ihr trifft auf ein paar Jugendliche in eurem Alter, mit denen ihr euch unterhalten könnt.


Möglichkeit 2

Die Ortsmitte könnt ihr euch morgen zusammen mit Tante Sandra anschauen. Interessanter dürfte es sein, nach rechts in Richtung Ortsausgang zu gehen. Wer weiß, welche geheimnisvollen Dinge es dort zu entdecken gibt.