Die Tante wundert sich zwar, lässt euch aber nach oben gehen. Paul findet das Fernsehprogramm bereits nach fünf Minuten doof, weil er nur drei langweilige Sender empfangen kann, die ihn nicht interessieren. Da seine Lieblingssender nicht dabei sind, schaltet er das Gerät aus und macht es sich mit seinem Geisterbuch auf dem Bett bequem.

Melanie legt sich auf die Liege und hört Musik. Kurz darauf schläft sie ein.

Irgendwann schreckt sie hoch. Verstört blickt sich Melanie um, es beginnt bereits zu dämmern. Was war das? Im gleichen Moment kommt Paul aufgeregt in das Zimmer gestürzt.

„Hast du den Knall eben auch gehört, Melanie?“

„Ich bin ja nicht taub. Das kam von da drüben.“ Sie zeigt vom Balkon in Richtung Ortsausgang. Tante Sandras Haus ist das vorletzte des Dorfes, nebenan steht nur noch ein einstöckiges Gebäude. Angestrengt schaut ihr dorthin. Undeutlich könnt ihr zwei Teiche und ein Blockhaus zwischen den hohen Bäumen erkennen.

„Das sieht aus wie ein Wochenendgrundstück“, meint „Adlerauge“ Paul. „Ob da jemand ist?“

In diesem Augenblick seht ihr einen schwachen Lichtschein.

„Da läuft jemand mit einer Taschenlampe herum“, sagt Melanie. „So dunkel ist es doch noch gar nicht.“

Paul zerrt am Oberarm seiner Schwester. „Komm schon, das schauen wir uns an. Da ist bestimmt etwas oberfaul.“

So, jetzt ist wieder dein Rat gefragt. Was empfiehlst du den beiden Detektiven?


Möglichkeit 1

Wenn ihr die Treppe runtergeht, läuft ihr bestimmt Tante Sandra über den Weg. Ob sie euch so spät noch nach draußen lässt, dürfte fraglich sein. Die bessere Idee ist, von Melanies Balkon einen knappen Meter tief auf die Garage zu springen, um von dort in den Garten zu gelangen.


Möglichkeit 2

Auf die Garage zu springen, das könnte noch klappen. Aber von der Garage in den Garten zu kommen, ist schon schwieriger. Das ist verdammt hoch. Wenn man sich da den Knöchel verstaucht, ist das Traktorenrennen gelaufen. Besser ist es, ganz leise die Treppe hinunterzuschleichen und die Eingangstür einen Spalt offenstehen zu lassen. So kommt ihr später wieder unbemerkt ins Haus.