„Och, das wird bestimmt langweilig ohne Ende“, motzt Melanie.

„Ich mag auch nicht mit“, ergänzt Paul.

Ihr Vater Reiner Palzki, der als Kriminalbeamter bei der Polizei arbeitet, mischt sich ein: „Nun stellt euch nicht so an. Eure Mutter hat extra für euch Theaterkarten für die Nachmittagsvorstellung im Ludwigshafener Pfalzbau besorgt. Ein bisschen Kultur tut euch bestimmt gut. Sonst hockt ihr ja doch nur den ganzen Tag vor der Glotze oder dem Computer.“

„Und warum gehst du dann nicht mit, Papa?“ Pauls Fragen können manchmal richtig unangenehm sein.

“Äh, also, ja, das ist so, lass es mich dir erklären, äh, ja“, stottert Reiner Palzki.

„Was soll das, Paul?“, unterbricht eure Mutter die Tragödie. „Euer Vater hat die ganze Woche hart gearbeitet, da hat er ein Anrecht darauf, sich am Wochenende auszuruhen.“

„Und wir waren die ganze Woche in der Schule“, kontert Melanie, „und haben blöde Arbeiten schreiben müssen.“

Die ganze Diskussion nützt euch nichts. Ihr müsst mit eurer Mutter ins Theater gehen.

Hast du eine Idee, wie die beiden das verhindern können?


Möglichkeit 1

Paul könnte sich mit dem neuen Lippenstift seiner Mutter knallrote Punkte ins Gesicht malen und sagen, dass er eine Theaterallergie hat.


Möglichkeit 2

Melanie könnte so tun, als würde sie sich auf der Treppe den Fuß verstauchen. Wenn sie dann noch beteuert, dass sie Schmerzen hat, wird eure Mutter bestimmt auf den Theaterbesuch verzichten.