Nach unten zu gehen ist nicht so anstrengend, denkt sich Paul. Ein bisschen unheimlich ist es schon: Nur die grüne Beleuchtung der Notausgangschilder sorgt für ein schummriges Licht.

„Das ist wie im Computerspiel“, meint Paul zu Melanie. „Jetzt fehlen nur noch die Lehrermonster mit den langen Zungen.“

Notiere dir dafür einen Mutpunkt.

„Du spielst eindeutig zu viel mit dem Computer“, antwortet Melanie. „Hier gibt es bestimmt nur Ratten und so Zeugs.“

„Ratten?“ Paul bleibt stehen. Vor diesen Viechern hat er nämlich unheimlich Respekt.

Melanie lacht. „Angsthase! Ratten gibt’s nur dort, wo sie was zu fressen finden. Im Keller des Pfalzbaus ganz bestimmt nicht.“

Paul hat sich wieder beruhigt und nimmt die nächste Treppe in Angriff. Nach einer Weile seid ihr ganz unten angekommen.

Melanie schaut sich um. „Wir sind ziemlich tief, vielleicht auf gleicher Höhe mit der Tiefgarage. Wenn es hier nur nicht so viele Gänge und Türen geben würde.“

Kannst du den Palzki-Kids die Entscheidung abnehmen?


Möglichkeit 1

Am Ende des Flurs auf der linken Seite kann man ein Notausgangsschild erkennen. Dorthin sind die beiden Erwachsenen bestimmt geflohen. Wahrscheinlich geht es da zur Tiefgarage.


Möglichkeit 2

Ein paar Meter rechts den Flur entlang hängt ein Fluchtplan an der Wand. Anhand der Karte könnt ihr euch bestimmt gut orientieren.